EIN STARKES EUROPA

10.000 Europäische Grenzschützer bis 2022

"Wir werden bis 2022 10.000 zusätzliche Grenzschützer einsetzen, um unsere Außengrenzen zu schützen und die illegale Migration nach Europa zu beenden." MEHR ANZEIGEN
Wir schützen unsere gemeinsame EU-Außengrenze. Ich will die Europäische Grenz- und Küstenwache bis 2022 mit mindestens 10.000 zusätzlichen Grenzschützern, modernster Technologie, einschließlich Drohnen, und mit einem direkten Eingriffsrecht ausstatten. Nur gemeinsam setzen wir dem zynischen Geschäft der Schlepper und Menschenhändler ein Ende, bekämpfen illegale Migration und helfen Menschen in Not.

Europäisches FBI zur Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität

"Wir werden ein Europäisches FBI aufbauen, um effektiv Terrorismus und organisierte Kriminalität zu bekämpfen." MEHR ANZEIGEN
Ich möchte Europol in ein europäisches FBI umwandeln und seine Personalstärke verdoppeln. Gemeinsame Ermittlerteams können alle Informationen über Straftäter und radikalisierte Personen am besten zusammenführen. Dadurch ermöglichen wir unseren nationalen Polizeikräften, Terroristen zu fassen, bevor sie Anschläge auf unsere Bürger verüben, und bekämpfen organisierte Kriminalität effektiv. MEHR ANZEIGEN

Stopp der Türkei-Beitrittsgespräche

"Wir werden die Beitrittsgespräche mit der Türkei beenden." MEHR ANZEIGEN
Ich werde die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beenden. In den Beziehungen zur Türkei gilt für uns als Grundsatz: Enge Partnerschaft ja, EU-Mitgliedschaft nein. Erfolgreiche Zusammenarbeit sehen wir bereits im wirtschaftlichen Bereich und beim EU-Türkei-Flüchtlingsabkommen. Gleichzeitig entfernt sich die Türkei von unseren europäischen Werten. Die EU-Mitgliedschaft ist daher keine Option für die Türkei.

Neuer Mechanismus zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit

"Wir werden einen neuen Rechtsstaatsmechanismus durchsetzen, um Demokratie, Unabhängigkeit der Justiz und Pressefreiheit europaweit zu verteidigen." MEHR ANZEIGEN
Ich lasse nicht zu, dass unsere demokratischen Grundprinzipien in der EU untergraben werden. Mit einem neuen Rechtsstaatsmechanismus möchte ich ein wirksames Instrument für konkrete Maßnahmen zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit schaffen. Nur ein transparentes und unabhängiges Gremium, das vor politischem Druck geschützt ist und alle Mitgliedstaaten gleichermaßen beurteilt, kann sicherstellen, dass in unserer Union der Werte die Unabhängigkeit der Justiz, die Medienfreiheit und der Kampf gegen Korruption aufrechterhalten werden.

EIN SMARTES EUROPA

Europäischer Masterplan zur Krebsbekämpfung

"Wir werden einen Europäischen Masterplan auflegen, der unsere Kräfte im Kampf gegen den Krebs bündelt." Download MEHR ANZEIGEN
Ich werde im Kampf gegen Krebs über einen Masterplan eine gemeinsame europäische Perspektive geben, indem wir unsere Talente, unser Wissen und unsere Ressourcen zusammenlegen. Mehr als 40 Prozent aller Europäer werden im Laufe ihres Lebens mit einer Krebserkrankung konfrontiert. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, können wir das Leben von Tausenden Europäern schützen. Unsere Forschung und unsere Innovationen in Europa müssen ganz konkret das Leben der Menschen verbessern. MEHR ANZEIGEN

Intelligentes Wohnen für ältere Menschen

"Wir werden die Entwicklung von intelligenten Häusern voranbringen, damit ältere Menschen zuhause wohnen bleiben können." MEHR ANZEIGEN
Im Alter sind viele Menschen gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und in betreute Einrichtungen zu ziehen. Ich möchte einen Anstoß geben, damit wir die Entwicklung von intelligenten Häusern (Smart Homes) voranbringen, die den Menschen ermöglichen, zuhause, in ihrer gewohnten Umgebung alt zu werden – in Würde und in der Nähe ihrer Familie.

Fünf Millionen neue Arbeitsplätze für unsere Jugend

"Wir werden ein Europa schaffen, in dem niemand aus wirtschaftlichen Gründen seine Heimat verlassen muss." MEHR ANZEIGEN
Mein Ziel ist, dass in den kommenden Jahren und in der gesamten EU fünf Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Alle Europäer verdienen eine Chance, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, besonders auch unsere Jugend. Nur mit neuen Zukunftsjobs in ganz Europa können wir die Abwanderung von Fachkräften stoppen und Menschen eine Perspektive geben. Deshalb investieren wir in das große europäische Jobpotenzial, indem wir vier Säulen stärken: Innovation, Infrastruktur, Handel und unsere soziale Marktwirtschaft. MEHR ANZEIGEN

Abschaffung von über 1.000 veralteten Vorschriften

"Wir werden Europa den Menschen zurückgeben, indem wir mindestens 1.000 unnötige Rechtsvorschriften abschaffen." MEHR ANZEIGEN
Um die Bürokratielast zu senken, werde ich veraltete und unnötige Rechtsvorschriften abschaffen und die Zahl der Beschäftigten in den EU-Institutionen gegebenenfalls den Aufgaben der Europäischen Union angemessen reduzieren. Ich werde auch einen europäischen Normenkontrollrat einsetzen. Wir brauchen ein effizienteres System, das bürgerfreundlich und zugänglich ist.

UND EIN MENSCHLICHES EUROPA

Digitaler Übergangsfonds für Fabrikarbeiter

"Wir werden einen digitalen Übergangsfonds für betroffene Arbeitnehmer einrichten." MEHR ANZEIGEN
Mit der Einrichtung eines digitalen Übergangsfonds stehen wir unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im digitalen Wandel zur Seite. Wir stellen sicher, dass niemand zurückbleibt, wenn die Digitalisierung unseren Arbeitsmarkt radikal verändert. Nicht allein die Märkte sind entscheidend, auch die Unternehmen tragen eine große soziale Verantwortung. Deshalb werde ich eine „digitale Fairnesssteuer“ anregen, damit die Digitalwirtschaft ihren Beitrag leistet und zur Finanzierung des Übergangsfonds beiträgt. Auch Internetriesen dieser Welt, die von unserem Markt profitieren, müssen ihren gerechten Anteil zahlen und zur Finanzierung des gesellschaftlichen Gemeinwohls beitragen.

Wohnungsbaudarlehen für junge Familien

"Wir werden Wohnungsbaudarlehen einführen, damit junge Familien sich Wohneigentum weiterhin leisten können." MEHR ANZEIGEN
Viele Menschen in Europa haben mit hohen Mieten zu kämpfen. Mit Wohnungsbaudarlehen, die von der Europäischen Investitionsbank finanziert werden, will ich in Zukunft dafür sorgen, dass sich junge Familien Wohneigentum weiterhin leisten können.

Weltweites Verbot von Kinderarbeit

"Wir stellen über unsere europäischen Handelsabkommen ein weltweites Verbot von Kinderarbeit sicher." MEHR ANZEIGEN
Wir bewahren unsere Werte und treten für sie weltweit ein: Wenn nicht Europa, wer sonst könnte die Rechte der Kinder auf der Welt schützen? Ich werde dafür kämpfen, dass wir durch unsere Abkommen, wie beispielsweise Handelsabkommen, ein weltweites Verbot von Kinderarbeit sicherstellen. Niemandem darf es erlaubt sein, die Unschuld von Kindern auszunutzen, um höhere Gewinne einzustreichen.

Ambitionierter Klimaschutz und weltweites Verbot von Einweg-Kunststoffen

"Wir setzen konsequent die globalen Klimaschutzabkommen durch und kämpfen für ein weltweites Verbot von Einweg-Kunststoffen, damit unser Planet nicht zur größten Müllhalde des Universums wird." MEHR ANZEIGEN
Der Klimawandel bedroht uns und die Zukunft unserer Kinder. Deshalb werde ich mit aller Kraft auf die Durchsetzung der Abkommen von Paris und Kattowitz drängen und auf diesen Zielsetzungen aufbauen. Durch gemeinsame Investitionen in die Entwicklung emissionsarmer Flugzeuge können wir den Luftverkehr revolutionieren und Marktführer auf dem Gebiet der Umwelttechnologie sein. Wir werden nicht zulassen, dass sich unser Planet in die größte Müllhalde des Universums verwandelt: Als Vorreiter für saubere Technologien werde ich einen globalen Vertrag zum Verbot von Einweg-Kunststoffen vorschlagen.

A STRONG EUROPE

10.000 European Border Guards by 2022

"We protect our border and stop illegal migration with 10.000 new Frontex officers by 2022." VIEW MORE
We protect Europe’s external borders. By 2022, we will equip the European Border and Coast Guard with at least 10.000 new officers and the latest technology, including drones, with a direct right of intervention along our common external borders. Only together can we put a definite stop to the cynical business of smugglers and human traffickers, fight illegal migration and help those people in need.

European FBI to fight terrorism and organised crime

"We will create a European FBI to fight terrorism and organised crime." VIEW MORE
By doubling the personnel of Europol and turning it into a European FBI, where joint investigative teams combine all information on offenders and radicalised persons, we will enable our national police forces to catch terrorists before they can carry out a first strike against our citizens and to step up the fight against organised crime. VIEW MORE

Stopping accession talks with Turkey

"We will stop the accession talks with Turkey." VIEW MORE
We will put a stop to Turkey’s accession negotiations. Europe and Turkey should focus on partnership and cooperation in concrete fields — close economic cooperation and the EU-Turkey refugees Statement are successful examples — but Turkey is moving further away from European values. EU membership, therefore, is not an option for Turkey, and negotiations must be stopped.

New Rule of Law mechanism

"We will defend our democracy, independence of judiciary and freedom of press in Europe by establishing a new rule of law mechanism." VIEW MORE
We will let no one undermine our fundamental democratic principles. By establishing a new rule of law mechanism, we will take concrete actions with an effective instrument to protect our rule of law. Only a transparent, independent body, shielded from political pressure and equally assessing all Member States, can ensure that the independence of judiciary, freedom of press and the fight against corruption are upheld in our Union.

A SMART EUROPE

European Master Plan against Cancer

"We will launch a European Master Plan to join our forces in the fight against Cancer." Download VIEW MORE
More than 40% of all Europeans will have to face cancer in their lives. By pooling all our talents, knowledge and resources, we can truly join all our forces in the fight against cancer. We want to address what really matters to our citizens, what makes a difference in their lives. By coming together, we can save thousands of Europeans. VIEW MORE

Smart homes for seniors

"We will make sure that elderly people can continue living in their homes thanks to smart housing." VIEW MORE
As they grow older, many people in Europe have to leave their home and move into a retirement home. By combining all our efforts, we can develop smart houses where elderly people can continue to live at home independently and close to their families.

5 million new jobs for our youth

"We will create a Europe where no one is forced to leave their home for economic reasons." VIEW MORE
Our goal is to create 5 million new jobs across the EU in the upcoming years. All Europeans deserve a chance, especially our youth. We want to create new jobs to stop brain drain by investing in our great European potential through a strategy based on four pillars: trade, infrastructure, innovation and our social market economy. VIEW MORE

Cutting over 1.000 outdated regulations

"We will bring Europe back to the people by abolishing over 1.000 outdated regulations and reducing the number of officials for the current tasks of the European Union." VIEW MORE
To reduce the burden of bureaucracy in Europe, we will abolish outdated, unnecessary legislation and, wherever necessary, cut the number of functionaries in EU institutions for the current tasks of the European Union. We will make the system more efficient to ensure it is more accessible and friendly to citizens.

AND A KIND EUROPE

Digital Transition Fund for factory workers

"We will build up a Digital Transition Fund for affected workers that will be partly financed by a Digital Fair Tax, to make sure as well that Internet Giants are contributing to our society." VIEW MORE
By establishing a Digital Transition Fund, we will stand behind our workers to make sure no one is left behind when digital disruptions in the labour market occur. Markets are crucial, but we also believe in the social responsibility of companies. By introducing a Digital Fair Tax, to partly finance this new fund, we will make sure that the Internet Giants of our world, benefitting from our market, also pay their fair share and contribute to our society.

Home-building loans for young families

"We will introduce home-building loans to enable young families to build their own homes." VIEW MORE
Many people in Europe struggle with high rents. By introducing home-building loans financed by the European Investment Bank, we will make sure that young families no longer have to live in their childhood rooms at their parents’ overcrowded flats, but can own their own houses.

Global ban on child labour

"We will enforce a global ban on child labour." VIEW MORE
We want to preserve our values and make the EU a role model for the world: if not Europe, who else can protect children’s rights around the globe? We will ensure that all our fair trade agreements include a ban on child labour clause — and we will enforce it. No one should be allowed to exploit children’s innocence to make a profit.

Ambitious fight on climate change and global ban on single-use plastic

"We will resolutely apply global climate agreements and fight for a global treaty to ban single-use plastic, to prevent our planet from becoming the biggest garbage dump in the universe." VIEW MORE
Climate change threatens the existence of humankind and the future of our children. That is why we will continue honouring the Paris and Katowice agreements and continue building on this ambition. By jointly investing in the development of low-emission aeroplanes, we can revolutionise air transport and be environmental technology leaders. We will not allow our planet to turn into the biggest garbage dump in the universe: as pioneers of clean technologies, we will call for a global treaty to ban single-use plastic.