12. Juli 2018 | Brexit: Weber sichert Irland Unterstützung zu
Im Zuge der schwierigen Brexit-Verhandlungen ist Manfred Weber mit dem irischen Premierminister Leo Varadkar in Dublin zusammengekommen. Bei dem Besuch sicherte Weber seine Unterstützung für die Interessen Irlands zu.
„In der EU müssen alle zusammenstehen. Das bedeutet, dass sich beim Brexit 26 EU-Staaten für Irlands Interessen einsetzen. Es darf kein britisches Rosinenpicken geben.“
Vor allem der Friedensprozess in Nordirland dürfe durch den Austritt Großbritanniens aus der EU keinen Schaden nehmen, betonte Weber. Das gelte auch für den EU-Binnenmarkt. Weber machte sich an der Grenze zu Nordirland auch ein Bild vor Ort. Er traf dort mit mehreren Lokalpolitikern zusammen, die ihm die aktuelle Grenzsituation vor Augen führten.