14. März 2018 | Handelsstreit: Das eigentliche Problem ist China
Europa und die USA dürfen beim aktuellen Handelskonflikt um Zölle auf Stahl und Aluminium nicht das eigentliche Problem übersehen - China. Darauf hat Manfred Weber in seiner heutigen Plenarrede in Straßburg hingewiesen.
"Wir brauchen eine Deckelung für den europäischen Markt. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, damit es jetzt nicht zu Überkapazitäten und noch mehr Dumping kommt", sagte Weber. Europa und die USA müssten dies gemeinsam angehen. "Wenn wir anfangen, iPhones gegen BMWs aufzurechnen, dann wird es einen lachenden Dritten geben - und das ist China. Das darf uns nicht passieren."
Weber betonte auch, dass Europa nun kühlen Kopf bewahren müsse. Staaten wie Mexiko, Japan oder Kanada hätten ein verstärktes Interesse an Partnerschaften. Die müsse Europa jetzt nutzen. "Wenn Donald Trump Mauern aufbauen will, dann müssen wir Europäer umso stärker Brücken bauen."